Technische Daten: Porsche Cayenne Coupé Basis, S & Turbo
Aktuell ist das Porsche Cayenne Coupé in der Basis-Version mit einem 340 PS starken, turbogeladenen 6-Zylinder erhältlich. Der S hat einen 440 PS starken V6-Biturbo und der Turbo einen großen V8-Biturbo-Motor mit 550 PS. Während der Basis-Motor 6 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h braucht, ist man da im S mit 5 Sekunden schon deutlich schneller unterwegs. Nur der Turbo spielt mit 3,9 Sekunden in einer ganz anderen Liga und ist damit eher im Supersportwagen-Segment unterwegs. Doch mit den verschiedenen Fahrleistungen gehen natürlich auch unterschiedliche Preise einher. Wir schauen uns daher immer genau an, ob sich der Aufpreis für stärkere Modelle lohnt, oder man aber schon mit einem anderen Aggregat besser bedient ist. Oft ist es so, dass nur kleine Unterschiede auf dem Papier Welten im realen Fahrgefühl ausmachen können, oder eben auch andersrum. So haben wir in den Porsche 718er Modellen den Basis-Motor mit 300 PS und sind absolut zufrieden. Beim Cayenne hingegen kennen wir die Einstiegs-Maschine schon aus dem Porsche Panamera. Beide Fahrzeuge wiegen über 2 Tonnen und in dieser Gewichtsklasse haben wir festgestellt, dass auch ein 6 Zylinder, befeuert jedoch nur von einem Turbo, manchmal Punch vermissen lässt. Hier ist der Sprung zum S mit Biturbo-Unterstützung deutlich zu spüren. Das ist vor allem deshalb nicht verwunderlich, da der Motor aus dem Audi RS 5 stammt und dieser beeindruckende Zeiten von 0 auf 100 schafft. Das Fahrzeug fühlt sich durch das Aggregat deutlich dynamischer an. Und da wir hier über ein Cayenne Coupé sprechen, das gegenüber der normalen Ausführung eher über die Emotion als den Verstand gekauft wird, spielt die Performance eine wichtige Rolle. Dem Vergnügen stehen hier ca. 16.000 Euro Mehrkosten gegenüber der Basisvariante entgegen. Schaut man sich dann aber den Turbo an, für den nochmal knapp 50.000 Euro Aufpreis fällig werden, zahlt man da verhältnismäßig deutlich mehr. Zumal der S in etwa das gleiche wie der Basis-Cayenne verbraucht und der Turbo mit seinen 8 Zylindern schon deutlich darüber liegt. Hier haben wir uns also ziemlich schnell für die goldene Mitte entschieden.