Zum Technologischen und dem Fahrgefühl
Zunächst einmal: Der BMW i8 ist kein reines Elektrofahrzeug. Er wird von einem 3-Zylinder-Benziner mit 231 PS an der Hinterachse befeuert und hat dazu einen Elektromotor an der Vorderachse. Dieser mobilisiert noch einmal 143 PS und reicht für ca. 40 km rein elektrische Fahrstrecke. Warum ich das betone? Viele unserer vor allem amerikanischer Mieter, denen wir den i8 vorschlagen, erklären uns, dass sie keine Lust hätten, das Auto immer wieder aufzuladen. Nachdem wir erwähnen, dass das Fahrzeug auch einen ganz normalen Benzinmotor hat, der die Elektromotoren bzw. Akkus im Sportmodus auch wieder auflädt, wird dann aber doch gerne mal gebucht. Der BMW beschleunigt in 4,7 Sekunden von 0-100 km/h und fährt 250 km/h Top Speed. Vor kurzem waren wir für ein Driving Event auf Sylt und sind dafür mit dem BMW i8 aus München angereist. Trotz des kleinen Motors ist der Wagen langstreckentauglich und fühlt sich auch sehr gut auf der Autobahn an. Den Handelsvertretern mit den großen V6-Diesel-Kombis konnten wir ganz locker entfliehen. Die Leistung ist also absolut ausreichend und es ist völlig in Ordnung, mit dem BMW i8 lange Strecken über die Autobahn zu fahren. Außerdem kann man sich einfach ganz entspannt auf den leisen Elektromotor verlassen und auf der rechten Spur dahingleiten, wenn doch einmal ein Anruf zu beantworten ist. Das ist mit anderen Sportwagen, die vielleicht gerade noch mit 300 km/h vorbeigezogen sind, dann nicht möglich.
Der Wagen fühlt sich sehr leicht und wendig an und selbst absolut ungeübte Fahrer fühlen sich direkt wohl im BMW i8. Man steigt ein und fährt los, als wäre es ein 1er BMW von DriveNow. Leider kann man den Kofferraum beim BMW i8 komplett vergessen. Aber zumindest die hinteren Sitze sind größer als die im Porsche 911. Das heißt, wenn man sein Gepäck einfach auf die Rücksitze verfrachtet, kommt man auch über 1 Woche Urlaub in Italien mit dem Partner sehr gut zurecht.
Interessanterweise haben wir den BMW i8 in Kombination mit einem BMW M2 Competition bestellt und erlebten so bei der Abholung beim Händler zwei absolut gegensätzliche Fahrzeugkonzepte. Hier konnte der BMW i8 sofort brillieren. War der Tag doch etwas stressig und die Münchner Innenstadt am Freitag ziemlich überfüllt. Merkte ich doch, wie entspannt ich mit dem reinen E-Antrieb mitschwimmen konnte. Fällt es einem im herkömmlich betriebenen Fahrzeug nicht auf, nervt das Geräusch des Motors in solchen Situationen aber zumindest anscheinend unterbewusst.