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Häufig gestellte Fragen

Video Erklärung zur Bedienung der Fahrzeuge

Zur Nutzung

Du öffnest und schließt das Fahrzeug ganz einfach über unsere CarVia App. 

Ganz einfach das gewünschte Fahrzeug auf der Karte auswählen und die Miete starten.

Die Nutzung der App ist kostenfrei.

Und es wird noch besser: Mit unserem Sorglos-Pricing fährst du immer im günstigsten Tarif. Denn je nach Fahrtdauer springt der Algorithmus automatisch vom Minuten-Tarif in den Stunden-Tarif oder Tages-Tarif. Somit entfällt eine aufwendige Routenplanung und das Stresslevel während der Fahrt wird reduziert.

Hier findest du unsere Preisliste mit allen gültigen Tarifen:  CarVia Share Tarifübersicht

Miete starten:
Das genau definierte Geschäftsgebiet siehst du in der Kartenansicht in unserer App auf deinem Smartphone in der CarVia App.

Während der Fahrt:
Während der Fahrt kannst du auch außerhalb unseres Geschäftsgebietes mit unseren Fahrzeugen unterwegs sein. Fahrten ins Ausland sind in folgende Länder erlaubt: Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Italien & Frankreich.

Bitte beachte die dort geltenden Regelungen und Vignettenpflichten. Für diese Angelegenheiten hat der Mieter selbst Sorge zu tragen. 

Miete beenden:
Um die Miete zu beenden, muss das Fahrzeug wieder in unserem Geschäftsgebiet abgestellt werden. Wenn Du das Auto ordnungsgemäß abgestellt hast und aus dem Auto ausgestiegen bist, kannst Du einfach per App die Miete beenden.

Sollte dies nicht möglich sein, kontaktiere bitte unser Support-Team.

Die Gebühren für das Beenden einer Miete außerhalb unseres Geschäftsgebietes variieren je nach Distanz zum Geschäftsgebiet, weil wir einen Fahrer schicken müssen, der das Auto wieder einsammelt!

Die Gebühr zum Flughafen beträgt zusätzlich zum normalen Mietpreis 14,50€. Diese fällt an, wenn man aus dem Geschäftsgebiet München zum Flughafen fährt und das Auto im Parkhaus 20 (Ebene 01 Carsharing Parkplätze) abstellt, oder genau andersherum vom Flughafen nach München in die Innenstadt fährt.

Du kannst unsere Fahrzeuge jederzeit gerne laden. Im Kofferraum findest Du hierfür ein Ladekabel, wenn Du an der öffentlichen Ladesäule ohne eigenem Kabel stehst. Im Handschuhfach findest Du eine Ladekarte.
Stecke das Kabel in den Stecker vom Auto und lass den Ladevorgang mit der Ladekarte an der Ladesäule starten.

Bei Tesla gibt es zusätzlich zu beachten, dass sich das Handschuhfach nur über das Display im Hauptmenü öffnen lässt. (Es gibt keinen physischen Knopf). Und an Tesla Superchargern brauchst Du gar keine Ladekarte, weil die Ladesäule den Tesla ganz automatisch erkennt.

Dir entstehen keine Ladekosten!

Du kannst das CarVia Share an allen DKV Tankstellen tanken. Das sind zum Beispiel: Aral, Shell, ESSO, Agip; OMV und JET.
An der großen Säule wo die Tankstellen ihre Preise anzeigen findest Du zusätzlich ein DKV Symbol, um definitiv sicher zu gehen.
Im Handschuhfach findest Du eine entsprechende Tankkarte. Mit dieser kannst Du dann den Tankvorgang bezahlen.
Kosten entstehen Dir dabei keine!
Sollte es mal Probleme geben, ist das auch kein Ding. In diesem Fall kannst Du einfach den Tank selber bezahlen und uns ein Foto von der Rechnung mit dem Kennzeichen vom Fahrzeug schicken. Wir überweisen Dir dann das Geld.

Lade dir einfach unsere “CarVia” App in deinem App-Store herunter. Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Der Registrierungsprozess dauert knapp 5 Minuten. Im Anschluss kannst du sofort losfahren und die aufregende CarVia Flotte ausprobieren.

Unsere Fahrzeuge sind sowohl haftpflichtversichert als auch vollkaskoversichert. Die Selbstbeteiligung liegt bei 950 EUR, du kannst die Selbstbeteiligung bei jeder Fahrt auf 0€ reduzieren, indem su die Option Selbstbeteiligung auf 0€ reduzieren wählst. Diese kostet pro Fahrt 1€.

Der Vollkaskoschutz greift jedoch nicht im Falle von grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Mehr dazu erfährst du in unseren AGB.

Das brauchst Du

Für die Registrierung benötigst du folgende Dokumente: 

  • gültiger Personalausweis / Reisepass
  • Führerschein 
  • eine gültige Zahlungsmethode
  • Mindestalter von 23 Jahren erreicht (Für manche Fahrzeuge gilt ein Mindestalter von 25 Jahren)

Akzeptierte Zahlungsmethoden: Kreditkarte / Paypal

Benutzerkonto

Unter dem Menüpunkt “Benutzerkonto” kannst du Änderungen deiner persönlichen Daten vornehmen.

Änderungen für Adressen und Zahlungsmethoden können unter dem Menüpunkt “Deine Zahlungsprofile” vorgenommen werden.

Sollte hier nicht die gewünschte Änderung machbar sein, kontaktiere bitte unseren Support über support@carvia.de mit der gewünschten Änderung. 

Unter dem Menüpunkt “Datenschutz & Impressum” kannst du die Kontolöschung beantragen. Wir werden uns anschließend um die dauerhafte Löschung deines Kontos kümmern.

Änderungen zu deinen Zahlungsdaten können unter dem Menüpunkt “Deine Zahlungsprofile” vorgenommen werden.

Unter dem Menüpunkt “Benutzerkonto” kannst du im Bereich “Rechnungen” all deine vergangenen Rechnungen einsehen.

Bitte beachte, dass Rechnungen zeitversetzt zu deinen Fahrten erstellt werden.

Unter dem Menüpunkt “Deine Fahrten” kannst du all deine vergangenen Fahrten einsehen.

Geschäftliche Fahrten

Ja, du kannst CarVia Share geschäftlich nutzen.

Vor jeder Fahrt kann das hinterlegte Zahlungsprofil angepasst werden. Die Rechnungen für deine Fahrten werden immer separat nach dem hinterlegtem Zahlungsprofil abgerechnet. 

Ein neues Zahlungsprofil erstellst du unter dem Menüpunkt “Deine Zahlungsprofile”. 

Unter dem Menüpunkt “Deine Zahlungsprofile” kannst du ein neues Zahlungsprofil mit einer weiteren Zahlungsmethode für z.B. Firmenzwecke erstellen. 

Dem Zahlungsprofil kann für die passende Zuordnung ein Profilname zugeteilt werden, z.B. “Privat” oder “Geschäftlich”.

Vor jeder Fahrt kann ausgewählt werden, über welchen Tarif die Fahrt abgerechnet werden soll. 

Jedes Zahlungsprofil hat seinen eigenen Abrechnungszyklus.

Unsere Sharing Flotte kann natürlich für Geschäftsreisen genutzt werden. 

Bei einer Anmietung, die länger als 7 Tage ist, bitten wir dich, uns vorab zu kontaktieren. 

Fahrten ins Ausland sind in folgende Länder erlaubt: Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Italien & Frankreich.

Sonstiges

Nein, es darf nur diejenige Person fahren, welche die Miete gestartet hat. Solltest Du mit Deinem Mitfahrer den Fahrersitz wechseln wollen, muss er die Miete auf seinem Smartphone starten.

In unseren Fahrzeugen sind keine Kindersitze vorhanden. Demnach ist es notwendig, bei Bedarf den eigenen Kindersitz mitzunehmen. Alle Fahrzeuge sind mit ISO-FIX ausgestattet. 

Nicht vergessen: Vor Beendigung der Miete den Kindersitz wieder herausnehmen.

Solange die Miete nicht selbständig durch den Mieter beendet wird, läuft diese weiter. Versuche daher unbedingt, Dein Handy noch im Auto zu laden, oder jemand anzusprechen, damit er unsere Servicehotline anrufen kann, und wir Deine Miete aus der Ferne beenden können.

In diesem Fall bearbeiten wir die Ordnungswidrigkeit. Für die Bearbeitung der Ordnungswidrigkeit wird eine Gebühr fällig. Diese richtet sich nach unseren AGB.

Bitte gib uns Bescheid, in welchem Fahrzeug die Fundsachen sind, wir kümmern uns um den Rest.

Wenn Du noch in Reichweite des Fahrzeugs bist, kannst du gerne über unseren Support das Fahrzeug aufschließen lassen, um deine Gegenstände abzuholen. 

Falls das Fahrzeug nicht mehr in Reichweite ist, halte bitte die Daten der Fahrt bereit, wir überprüfen anschließend das Fahrzeug. Für den anschließenden Versand fallen Gebühren nach unserer Gebührenliste an.

Das Rauchen in CarVia Share Autos ist untersagt. 

Für das Rauchen in unseren Fahrzeugen wird eine Sonderreinigung berechnet. 

Haustiere dürfen in einer festen Transportbox in unseren Fahrzeugen mitgeführt werden. 

Probleme

Du kannst uns gerne eine E-Mail an support@carvia.de zukommen lassen und wir werden uns den Fall schnellstmöglich anschauen.

Bitte melde den Schaden ganz einfach über die CarVia App. Wähle das beschädigte Auto aus und drücke auf das Ausrufezeichen.

Bitte kontaktiere uns gerne per E-Mail oder Telefon, sodass wir das Fahrzeug schnellstmöglich wieder auf Vordermann bringen können. Wir danken Dir für die Hilfe, sodass unsere Fahrzeuge immer in einem Topzustand sein können.

Solltet ihr in der CarVia-App keinen Zugriff mehr auf unser Angebot haben, seid ihr wahrscheinlich blockiert. Das kann vielfältige Gründe haben, häufig ist einfach eine Zahlung nicht durchgekommen.

Achtet darauf, dass euer Konto gedeckt und die angegebenen Zahlungsdaten korrekt sind. Habt ihr diese aktualisiert, schickt unserem Kunden-Service eine E-Mail unter support@carvia.de. Das gilt auch, wenn ihr wegen eines anderen Problems blockiert sein solltet.

Ruf uns gerne jederzeit an:
+49 89 954 573 641

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